Template Editor

Beim Wechsel innerhalb Service zum Template Editor wird folgende Ansicht geöffnet. Die Seite ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Auf der linken Seite ist die Templateübersicht und das Templatehandling. Auf der rechten Seite können Detaileinstellungen und Programmierungen zum aktuell ausgewählten Template vorgenommen werden.

SERVICE - TEMPLATE EDITOR, Templateübersicht und Templatehandling

Nr.
Name
Beschreibung
1

Templates

Hier sind alle Templates (Anlassvorlagen) ersichtlich
2neues Template

Durch klicken auf das Icon öffnet sich oberhalb eine neue Zeile.

1 = Durch klicken ins leere Feld öffnet sich die Tastatur und der Name für das neue Template kann vergeben werden

2 = Speichern des neu erstellten Templates

3 = Mit x gelangt man ohne speichern zurück

3löschen

Zum löschen von Templates wird das gewünschte Template ausgewählt (dunkelblau hinterlegt). Anschliessend kann das Template durch klicken auf den Papierkorb gelöscht werden.

Achtung: Wird ohne Rückfrage direkt gelöscht und bereits erfasste Anlässe mit diesem Template werden aus dem Kalender gelöscht!

4duplizieren

Zur Vereinfachung kann auch ein bestehendes Template dupliziert werden. Dafür wird wieder das gewünschte Template angewählt (dunkelblau hinterlegt). Durch klicken auf das Icon duplizieren wird das vorgängig angewählte Template kopiert.

1 = das duplizierte Template trägt denselben Namen mit Ergänzung *

Achtung: zum bearbeiten des duplizierten Templates muss zuerst auf das korrekte Template gewechselt werden

5bearbeiten

Zum bearbeiten von Templates wird das gewünschte Template ausgewählt (dunkelblau hinterlegt). Anschliessend kann das Template durch klicken auf den Bleistift bearbeitet werden. Die Bearbeitung ist analog der Erfassung eines neuen Templates (siehe 2).

SERVICE - TEMPLATE EDITOR, Templatedetail und Programmierung

Nr.
Name
Beschreibung
6Standard StartHier wird die Zeit festgelegt, wann das gewählte Template typischerweise starten soll. Dies wird bei Auswahl des Anlasses im Kalender dann so vorgeschlagen. Die Bearbeitung wird durch klicken auf die Zeit gemacht. Anschliessend die Zeit ändern und mit Enter bestätigen oder ohne Änderung mit x wieder zurück. Als Start- und Stopzeit soll der Beginn und des Ende des Anlasses eingegeben werden,
7Standard StopHier wird die Zeit festgelegt, wann das gewählte Template typischerweise enden soll. Dies wird bei Auswahl des Anlasses im Kalender dann so vorgeschlagen. Die Bearbeitung wird durch klicken auf die Zeit gemacht. Anschliessend die Zeit ändern und mit Enter bestätigen oder ohne Änderung mit x wieder zurück. Als Start- und Stopzeit soll der Beginn und des Ende des Anlasses eingegeben werden,
8Template Typ

Hier gibt es die Unterscheidung zwischen Standard und Infrastruktur.

Standard: das Template ist ein Standard Anlass

Infrastruktur: das Template ist ein Anlass, welcher regelmässig stattfindet (z.B. 06:00 Uhr Geläute am Morgen).

Um die Auswahl zu machen, klickt man ins Feld und wählt entsprechend aus.

9Favorit

Hier wird ausgewählt, ob dieses Template als Favorit abgespeichert werden soll. Es stehen 4 Favoriten zur Verfügung. Die Favoriten werden auf der Startseite angezeigt.

Wird ein Favorit auf der Startseite aktiviert, wird dem Kalender am nächsten Tag direkt dieser Anlass hinzugefügt mit den hinterlegten Start- und Stoppzeiten.

Achtung:

  • der Anlass wird in jedem Fall dem nächsten Tag hinzugefügt, auch wenn der nächste Wochentag dem Template nicht als verfügbar zugewiesen wurde.
  • ist ein Favorit auf der Startseite aktiviert, kann er am Tag des Anlasses auf der Startseite nicht mehr deaktiviert werden (Buttonbeschriftung ist ausgegraut). In diesem Fall muss der Anlass im Kalender gelöscht werden. Am Vortag kann der Anlass durch erneutes Drücken der Favoritentaste wieder aus dem Kalender gelöscht werden. Optional ist es möglich, diese Funktion auch als hardwaremässigen Taster auf dem Schaltschrank zu haben.
10verfügbare TageEs kann definiert werden, an welchen Tagen das Template zur Verfügung stehen soll. Dazu können die einzelnen Tage angewählt werden (Haken). Beim Geläute Sonntag wird beispielsweise nur der Sonntag angewählt. Bei der Anlasserfassung im Kalender steht dieser Anlass dann auch nur an einem Sonntag für die Programmierung zur Auswahl. An anderen Tagen wird dieses Template in der Auswahl gar nicht angezeigt.
11neue Aktion

Durch klicken auf das Icon (+) (Selektion der Zeile) kann eine neue Aktion innerhalb des Templates erfasst werden.

1 = speichern: durch klicken auf dieses Icon kann die Aktion gespeichert werden (solange kein Gewerk ausgewählt ist, bleibt Button deaktiviert, ausgegraut)

2 = Auswahl Gewerk: durch klicken auf das erste leere Feld öffnet sich folgende Ansicht


Hier kann ausgewählt werden, welches Gewerk die Aktion betrifft


3 = Auswahl Aktion: durch klicken auf das zweite leere Feld öffnet sich folgende Ansicht


Hier wird nun die gewünschte Aktion ausgewählt


4 = Typ (Bezug): durch klicken auf das 3. Feld öffnet sich folgende Ansicht:


Hier wird bestimmt, wie die Aktion starten soll

-- relativer Start: dies bezieht sich auf die Standard Startzeit, welche diesem Anlass oben gegeben wurde. Mittels + und - inklusive Auswahl Zeit kann festgelegt werden, wann die Aktion starten soll.
Beispiel: Standard Start 11:00 Uhr; Sicherheit Eingang auf rel. Start - 00:30:00 → Die Tür wird um 10:30 Uhr geöffnet
Achtung: wird im Kalender dieser Anlass verwendet, kann die Start- und Endzeit pro Anlass individuell verschoben werden. Der relative Start der Aktion verschiebt sich immer mit der gewählten Startzeit im Kalender mit.

-- relativer Stop: dies bezieht sich auf die Standard Stopzeit, welche diesem Anlass oben gegeben wurde. Mittels + und - inklusive Auswahl Zeit kann festgelegt werden, wann die Aktion starten soll.
Beispiel: Standard Ende 12:00 Uhr; Sicherheit Eingang zu rel. Stop + 00:45:00 → Die Tür wird um 12:45 Uhr geschlossen
Achtung: wird im Kalender dieser Anlass verwendet, kann die Start- und Endzeit pro Anlass individuell verschoben werden. Der relative Stop der Aktion verschiebt sich immer mit der gewählten Endzeit im Kalender mit.

-- absolut: hier wird effektiv angegeben, um welche Zeit die Aktion stattfinden soll
z.B.: Glocken Geläute klein absolut 06:00:00 Uhr → Geläute klein läutet um 06:00 Uhr, wenn dieser Anlass verwendet wird im Kalender
Achtung: wird dieser Anlass im Kalender erfasst und die Start- / Endzeit verschoben, verschiebt sich die Aktion mit Angabe absolut NICHT mit. Diese bleibt immer gleich, d.h. Geläute klein läutet immer um 06:00 Uhr.

-- Sonnenaufgang: Diese Zeit bezieht sich auf den effektiven Sonnenaufgang gemäss kalendarischem Sonnenstand. Mittels + und - inklusive Auswahl Zeit kann festgelegt werden, wann die Aktion effektiv starten soll, abhängig vom Sonnenaufgang.
Achtung: wird dieser Anlass im Kalender erfasst, verschiebt sich die Aktion mit Angabe Sonnenaufgang NICHT mit. Diese wird immer aufgrund der kalendarischen Berechnung ausgeführt.

-- Mittag: Diese Zeit bezieht sich auf den effektiven Sonnenhöchststand gemäss kalendarischem Sonnenstand. Mittels + und - inklusive Auswahl Zeit kann festgelegt werden, wann die Aktion effektiv starten soll, abhängig vom Sonnenhöchststand.
Achtung: wird dieser Anlass im Kalender erfasst, verschiebt sich die Aktion mit Angabe Mittag NICHT mit. Diese wird immer aufgrund der kalendarischen Berechnung ausgeführt.

-- Sonnenuntergang: Diese Zeit bezieht sich auf den effektiven Sonnenuntergang gemäss kalendarischem Sonnenstand. Mittels + und - inklusive Auswahl Zeit kann festgelegt werden, wann die Aktion effektiv starten soll, abhängig vom Sonnenuntergang.
Achtung: wird dieser Anlass im Kalender erfasst, verschiebt sich die Aktion mit Angabe Sonnenuntergang NICHT mit. Diese wird immer aufgrund der kalendarischen Berechnung ausgeführt.


5 = Definition Start: durch klicken auf das 4. Feld öffnet sich folgende Ansicht:


Hier kann nun genau bestimmt werden, ob die Aktion vor oder nach dem Bezug stattfinden soll. + = nach / - = vor


6 = Zeit: durch klicken auf das 5. Feld öffnet sich folgende Ansicht:


Hier wird nun genau bestimmt, wann die Aktion starten soll. z.B. Sonnenaufgang + 00:01:00 → die Aktion startet 1h nach Sonnenaufgang


7 = +: um eine weitere Aktion innerhalb eines Templates hinzufügen zu können, wird auf das Pluszeichen unterhalb der bereits erfassten Aktion geklickt. Anschliessend kann unterhalb wieder das Pluszeichen für eine neue Aktion gewählt werden.


Sobald sämtliche Details erfasst sind und die Aktion gespeichert ist, wird diese in der Übersicht oberhalb sichtbar.

Sobald das Template im Kalender an einem bestimmten Tag verwendet wird, werden die Aktionen, welche diesem Template zugewiesen wurden, in der Tagesaktionsliste dieses Tages angezeigt.